Das tapfere Schneiderlein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Geschichte

Das tapfere Schneiderlein

Es war einmal ein kleines Schneiderlein, das munter vor sich hinnähte, als es von der Strasse her eine Frauenstimme hörte. ''Marmelade, wer mag Marmelade",rief die Frau.

Das Schneiderlein beugte sich aus dem Fenster und rief:
''Kommt herauf, liebe Frau, ich will eure Marmelade versuchen.''Die Frau schleppte ihren schweren Korb drei Stiegen hinauf und zeigte dem Schneiderlein ihre Schätze.

Das Schneiderlein öffnete jedes Töpfchen, roch daran und sagte schliesslich:
''Ich möchte drei Löffel von dieser da!" Die Frau war unmutig über den geringen Kauf, aber sie gab ihm das gewünschte und ging ihres Weges.

Das Schneiderlein schmierte sich sofort ein leckeres Marmeladenbrot. ''Hm, das riecht aber gut! Ich werde es essen, sobald ich dieses Hemd hier fertig genäht habe", sagte er zu sich.

Doch der Marmeladengeruch zog auch noch andere Liebhaber an: Fliegen. ''Geht weg da!" schrie Das Schneiderlein. Doch sie kreisten weiter um sein Marmeladenbrot.

Ergrimmt nahm er einen Stoffetzen und schlug nach ihnen.
Sieben Fliegen fielen tot zu Boden. ''Sieben! Das ist toll!" jubelte das Schneiderlein. ''Das muss ich der ganzen Welt verkünden." Und er nähte sich einen Ledergürtel auf dem geschrieben stand:
7 auf einen Streich.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü